AIT Austrian Institut of Technology

Das AIT Austrian Institute of Technology ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Rund 1.400 Mitarbeiter*innen forschen in ganz Österreich an der Entwicklung von zukunftsweisenden Tools und Technologien für Österreichs Wirtschaft. Das AIT Center for Energy befasst sich täglich mit Lösungen für die nachhaltige Energieversorgung von morgen. Es geht um Fragestellungen rund um die Transformation des Energiesystems und die Integration von erneuerbaren Energieträgern in das bestehende Strom- sowie Wärmesystem.

Das Zusammenspiel technischer Möglichkeiten mit energiewirtschaftlichen Aspekten trägt wesentlich zum wirtschaftlich erfolgreichen Betrieb eines nachhaltigen Energiesystems bei. Unsere Kernkompetenzen liegen hier in technoökonomischen Analysen, die sowohl länderübergreifend als auch für Portfolios, Energiegemeinschaften und Regionen durchgeführt werden. Im Fokus ist die Nutzung von Flexibilität im Stromsystem sowie die Interaktion zwischen verschiedenen Domänen wie Strom und Wärme (Sektorenkopplung).

Ein weiterer Schwerpunkt sind unsere Services in Planung und Design für Fernwärmebetreiber und Gebäudeentwickler, die ganzheitliche Konzepte der Integration von Nahwärme und Nahkälte (DHC) auf der Grundlage von Niedrigtemperaturnetzen (sogenannten Anergynetzen) umsetzen möchten. Durch detaillierte Simulationen und eine präzise Untersuchung der Beschaffenheit des geologischen Umfelds können exakte langfristige Prognosen in Hinblick auf Versorgung, Nachfrage und Speicherung abgegeben werden.

Mehr Informationen zu unserem Projektpartner AIT Austrian Institut of Technology.

Projektpartner

GeoTief Wien ist ein Energie-Forschungsprojekt von Wien Energie gemeinsam mit AIT, Geologische Bundesanstalt, Geo5, Heinemann Oil (HOL), Montanuniversität Leoben OMV, RAG Austria AG, Universität Wien, Universität Salzburg und Zentralanstalt für Meteorologie.